Home – Version bis April 102018-04-10T23:16:27+00:00

Herzlich Willkommen auf den Internet Seiten von EVOLVEYOGA in Erlenstegen

Schön, daß Du vorbei schaust! Ich wünsche Dir viel Spass beim Stöbern.

„Start where you are, use what you have, do what you can…“

– Arthur Ash –

DER BLUEPRINT

Die Grundgedanken von EVOLVEYOGA

>> mehr Info

STUDIOKLASSEN

Finde eine Yogastunde mit Marcus in deiner Nähe…

>> mehr Info

PERSONAL YOGA

Deine Zeit – Deine Umstände – Dein Yoga!

>> mehr Info

THAI-YOGA-MASSAGE

Gönne dir etwas Nichts tun und lass dich verwöhnen…

>> mehr Info

ACROYOGA

Workshops & Privates mit Marcus & Friends

>> mehr Info

FLYING BODYWORK

Erfahre mehr über dieses fast schwerelose Entspannungserlebnis…

>> mehr Info

WORKSHOP & SPECIALS

Gehe tiefer und erweitere deine Yoga-Erfahrung mit den Dive Deep Workshops & Special

>> mehr Info

EVOLVEYOGA in Unternehmen

Make Space for the next meeting…

>> mehr Info

YOGA RETREATS

Drop out and immerse yourself in an ocean of yoga

>> mehr Info

GESCHENKGUTSCHEINE

Inspiriere deine Freunde mehr Zeit für sich selbst zu nutzen, und verschenke ein Yoga Private oder eine Thai-Yoga-Massage Session

>> mehr Info

Neuigkeiten & Aktuelles

ACHTUNG: Asana Lab vs Spiritual Vinyasa & Urban Sports Club – Sa Nov 10, 2018 – 10-13 Uhr

Liebe Yogi(ni)s, aufgrund des ASANA Lab #3 - Balancing muss die Spiritual Vinyasa Klasse am kommenden Sa Nov 10 leider entfallen. Für alle Urban Sports Club L-Mitglieder gibt es dafür die Möglichkeit mit einem Credit [...]

Load More Posts

Vinyasa & more…

EVOLVEYOGA ist mein ganzheitlicher Ansatz, den Menschen in der westlichen Zivilisation, Yoga näher zu bringen. EVOLVEYOGA ist undogmatisch, klar, fokussiert, spielerisch, vielfältig, leicht, bunt und fröhlich.

Vinyasa Yoga sowie allgemeine Yoga Philosophie bilden das Fundament dieses Ansatzes. Um diese Basis herum, fliessen Elemente aus Ashtanga Yoga, Yin Yoga, Kundalini, Prana Flow, ISHTA, AcroYoga und Thai-Yoga-Massage in meine Stunden mit ein.

Mein Name ist Marcus, ich bin nach Yoga Alliance Richtlinien zertifizierter Vinyasa Yogaleher und Gründer von EVOLVEYOGA. Ich glaube daran, in dynamischen, kraftvollen Haltungen zu schwitzen, in lange gehaltenen Haltungen loszulassen, mit akrobatischen Bewegungen und Haltungen Spass zu haben, an die Magie von heilenden Berührungen, und an ballernde Playlists. Ich glaube an die Kraft des Atems, die Erforschung des eigenen Körper und Verstands als Werkzeuge, und daran, daß der Weg das Ziel ist.

In meinen Stunden und Workshops schaffe ich den Raum, der es Dir ermöglicht, Dich ausschliesslich auf Dich und die Erforschung Deines Selbst zu konzentrieren, so dass Du Dich mit jedem Atemzug, Schicht für Schicht, tiefer in Deinen Körper und Dein gesamtes Wesen atmen kannst. In jeder Klasse lade ich dich ein…

• Komm raus aus dem Kopf, und rein in den Körper
• Finde Ruhe und Sicherheit im Rhythmus Deines Atems
• Erlebe Dich selbst auf allen Ebenen Deines Wesens
• Lerne die Sprache Deines Körpers, Deines Verstandes, und Deiner Emotionen – Deines Wesens
• Übernimm Verantwortung für Dein Wesen
• Schaffe den Raum für die Ausbreitung Deines wahren Selbst in Deinem Körper
• Lass Dein wahres Selbst durch Deinen Körper und Dein Wesen erstrahlen

Mit EVOLVEYOGA möchte ich Dir anbieten Dich selbst, Dein gesamtes Wesen, von Körper, über Verstand, bis hin zu Emotionen zu erforschen, so dass eine neue Gelassenheit und Fokus auf die für Dich wahrlich wichtigen Dinge im Leben in Dir entstehen kann.

Mach dir das Geschenk deiner Aufmerksamkeit!

Hab ich Dein Interesse geweckt? Scrolle weiter für das vielfältige EVOLVEYOGA Angebot von Studioklassen, Workshops, Retreats,

Personal Yoga, AcroYoga, Flying Bodywork, und Thai-Yoga Massage.

Temple Time – Studioklassen

My body is my temple – deine regelmässige Yoga-Praxis in einem Yoga-Tempel in deiner Nähe.

EVOLVEYOGA Stunden gibt es auch in Studios in der Region. Hier findest du Infos zu allen Partnerstudios in denen ich regelmäßig unterrichte, sowie alle Termine der anstehenden Stunden.

November

20Nov17:4518:45Yoga in kleinen Gruppen I - Vinyasa Yoga mit Marcus@ Praxis für Physiotherapie Sabrina Wollenschläger in Fürth17:45 - 18:45 Praxis für Physiotherapie - Sabrina Wollenschläger

21Nov20:0021:30Spiritual Vinyasa Yoga - All LevelsKnirpse & Co - Nuernberg St.Jobst20:00 - 21:30 Knirpse & Co.

24Nov10:0012:00Essential Yoga III - DANKBARKEITAromatherapy meets Yoga - mit Susanne & Marcus10:00 - 12:00 Knirpse & Co.

25Nov11:0012:30Sunday Morning Vinyasa YogaFürth11:00 - 12:30 Wellness Factory Fitness

26Nov15:3017:00Friedrich31 - Vinyasa Yoga - all LevelsErlangen - Innenstadt15:30 - 17:00 Friedrich 31

Partner Temple

Customize your Yoga – Privatstunden

EVOLVE

Y

O

GA

PERSONALS & PRIVATES

Yoga richtig praktiziert erfordert in den meisten Yoga-Traditionen eine komplette Umstellung des Lebensstils. Mindestens genauso meistens ist eine solche Umstellung in unserer westlichen Welt nicht wirklich realisierbar. Der Takt des Lebens ist ein anderer, die Umstände sind anders, Zeit ist knapp, die Belastung auf Körper und Geist ist immens – zu hoch ist der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft.

EVOLVEYOGA bietet dir die Möglichkeit Yoga an deine Bedürfnisse anzupassen.

Deine Zeit, Dein Umstände, Dein Körper, Deine Wünsche & Ziele,…Dein Yoga!

In meinen CUSTOMIZE YOUR YOGA Privatstunden stellen wir gemeinsam deine individuelle Praxis zusammen. So kannst du die Qualität deiner Praxis erweitern und genau an den Dingen arbeiten die dir wichtig sind.

Wir wählen verschiedene Techniken und Methoden aus verschiedenen Yoga-Traditionen, und integrieren verschiedene Hilfsmittel um die Praxis genau auf deine Bedürfnisse & Wünsche auszurichten.

Die Zeit und die Location bestimmst alleine du, so dass du Yoga in deinen bestehenden Wochenplan einfach integrieren kannst.

Auf Anfrage erstelle ich dir auch gerne ein Youtube Video mit deinem persönlichen Flow zum überall mit hin nehmen.

5 einfache Schritte zu deiner Customized Yoga Session…

  • Bestimme deine bevorzugte Zeit und Ort. Am besten du gibst mir 2 oder mehrere verschiedene Termine zur Auswahl.

  • Nenne mir deine Wünsche und Ziele für deine persönliche Praxis

  • Wähle deine bevorzugte(n) Arte(n) von Yoga die du in deine Praxis integrieren möchtest…

    Vinyasa / Yin / Pranayama / Meditation / AcroYoga / Flying Bodywork / Thai-Yoga-Massage

  • Lade eine/n Freund/in ein oder auch nicht

  • Schick mir eine Email mit den Infos von 1.-3. sowie deinen Kontaktdaten und erhalte kurze Zeit später meine Bestätigung für einen deiner Terminvorschläge.

Personal Yoga

In den ersten beiden Sessions erarbeiten wir uns deinen persönlichen Flow in dem wir für dich passende Elemente deiner gewählten Yoga-Arten antesten und dann die für dich am besten geeigneten Elemente miteinander verbinden. Aus diesem Grund empfehle ich diese ersten beiden Session als 90 oder 120 Minuten zu buchen. Wenn die Praxis mal steht dann sind die 60 Minuten Sessions ideal für die Integration in den Alltag.

BEQUEM VON HAUSE YOGISIEREN…

Alle Private Session auch als Skype- Session oder

direkt bei dir zu Hause,

in Englischer oder Deutscher Sprache

Private Group Yoga

So ganz alleine Yoga machen ist dann aber auch nicht ganz dein Ding? Kein Problem…in einer kleinen Gruppe kann man auch sehr gut an speziellen Themen arbeiten oder sich einfach nur zu einer regelmässigen Praxis treffen. Organisiere deine eigene persönliche Yoga-Gruppe. Finde ein paar interessierte Freunde, wählt Euren Praxis-Fokus oder eine bestimmte Art von Yoga und wählt einen bevorzugten Ort und Zeit für Eure Session(s).

BEQUEM VON HAUSE YOGISIEREN…

Alle Private Session auch als Skype- Session, oder

direkt bei dir zu Hause,

in Englischer oder Deutscher Sprache

Stoned on touch – Thai-Yoga Massage

Manchmal hat man einfach keinen Bock auf Bewegung oder Yoga. Oder manchmal erlaubt dir dein Körper nicht dich so zu bewegen wie du gerne möchtest. Dann ist die “Stoned on Touch” Thai-Yoga-Massage von EVOLVEYOGA genau das Richtige für dich…anstatt dich selbst aus eigener Kraft zu bewegen, lass deinen Körper von mir in wohltuende Haltungen führen während du entspannt auf der Matte liegst. Dein Körper wird gleichzeitig energetisch durchgearbeitet wodurch das sympatische Nervensystem runterfährt und ein Zustand der völligen Entspannung eintritt.
Was ist Thai-Yoga-Massage?

  • Massage Techniken die über tausende von Jahren entwickelt wurden
  • Bearbeiten der Energielinien (Meridiane) durch Druck und Entlastung – löst energetische Blockaden
  • Mobilisierung der Gelenke und des Bindegewebes – schafft neuen Raum und löst Spannungen im Körper.

Durch Druck und Entlastung der Muskeln, sowie durch die Mobilisierung von Wirbelsäule und Gelenke, wird das parasympatische Nervensystem angeregt, und es fällt es dir mit der Dauer der Massage immer leichter loszulassen, und völlig zu entspannen.
Die Massage findet am Boden auf einer bequemen Matte mit Kissen und Decke statt. Du bist stets voll bekleidet. Bequeme Kleidung die Bewegungen erlaubt empfiehlt sich.

Tipp: Kombiniere deine Thai-Yoga-Massage mit der EVOLVEYOGA FLOATING Bodywork!

Spread your Love – Geschenkgutscheine

Floating – Flying Bodywork

Lass dich von mir auf Händen (und Füßen!!) tragen… Erlebe wie dein Körper in einem fast schwerelosen Floating-Zustand wohltuend gedehnt wird und du komplett loslassen kannst.

Bei der Flying Bodywork nutzt die sogenannte Base (ich), Winkel und Hebel des Skeletts, um die Muskeln, Gelenke und Bindegewebe des Fliegers (Du!) zu dehnen und zu stimulieren.

Ein einzigartiges Entspannungserlebnis für jedermann. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

TIPP: Kombiniere dein Floating Erlebnis mit der EVOLVEYOGA – STONED ON TOUCH Thai Yoga Massage

Fly High – AcroYoga

AcroYoga ist eine spielerische und kommunikative Form des Yoga, in der man mit anderen zusammen die eigenen Grenzen mit Freude und Neugier erlebt und erweitert. In einer sicheren und vertrauensvollen Atmosphäre erforschen wir verschiedene Umkehrhaltungen und akrobatische Bewegungen mit der Unterstützung aller innerhalb einer Gemeinschaft.

AcroYoga wird grundsätzlich in 2 wesentliche Bestandteile aufgeteilt. Zu einem gibt es das akrobatische Fliegen (solar), in dem wir gemeinsam akrobatische Haltungen erforschen und erarbeiten. Eine wirklich energetisierende Praxis die uns unsere Grenzen erweitern lässt. Im Gegensatz dazu finden wir im zweiten Teil (lunar) ruhige und wohltuende Praktiken des Flying Bodywork und Thai-Yoga-Massage. AcroYoga verbindet beide Elemente zu einer ganzheitlichen Praxis, die Vertrauen schafft und dich die Kraft der Gemeinschaft erleben lässt. Nebenbei ist AcroYoga jede Menge Spass, Lachen und einfach eine gute Zeit.

Mit EVOLVEYOGA FLY HIGH kannst du AcroYoga in verschiedenen Formaten kennenlernen und vertiefen.


Fly High – Workshops für Anfänger und Fortgeschrittenedie beste Art AcroYoga zu erleben als Gruppe, als Gemeinschaft
Und weil es in der Gruppe eben am meisten Spass macht hole ich mir zu den meisten Workshops auch noch weitere Unterstützung von anderen AcroYogi(ni)s dazu. Scroll nach unten zum Kalender für eine Übersicht der nächsten Workshop Themen, Co-Teacher, und Termine.


Fly High – Acroyoga Privates (Solar – Lunar – TYM) – die exklusive Art AcroYoga zu erlebenzu zweit oder als kleine Gruppe
Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten…du bevorzugst eine kleinere Gruppe zum üben und ausprobieren, oder du möchtest mit Anleitung an einem bestimmten Move arbeiten. Dann buche ein AY Private bei dir zu Hause, outdoor im Park, oder im EVOLVEYOGA Lab.

Flying Monkey Circus Jam Sessions – die einfachste Art AcroYoga auszuprobieren und zu spielen

Einmal im Monat trifft sich der Flying Monkey Circus, Nuernbergs erste AcroYoga Community, zum ausgelassenen Jammen. Die offene Praxis wird von Chris Seiler, Bärbel Saini, Mona Lomax und meiner Wenigkeit geleitet, und ist für alle Level offen. Auf der Flying Monkey Circus Website findest du alle Termine und Neuigkeiten von den Monkeys.

Bizness Bliss – Yoga für Mitarbeiter in Unternehmen

Dive Deep – Workshops & Specials

In einer gewöhnlichen Yogastunde hat man meistens nicht die Zeit sich tiefer mit einer Asana, einem Mantra oder Mudra, oder einem bestimmtem Thema zu beschäftigen. 2, 3 Atemzüge und weiter geht’s im Flow…2x mal um die Ecke gefühlt und gedacht und schon ist Savasana da.

EVOLVEYOGA Dive Deep Workshops sind genau das Richtige wenn du tiefer in ein bestimmtes Thema einsteigen möchtest, egal wieviel Yoga Erfahrung du mitbringst.

Fortgeschrittene Yogi(ni)s bekommen in den Dive Deep Masterklassen reichlich Gelegenheit sich auszutoben.

Egal ob Workshops oder Masterklassen, jede Dive Deep Session wird dir ausreichend Tips, Tricks und Raum geben um zu spielen und auszuprobieren.

Von Inversions, über Arm-Balancing oder Happy Hips, hin zu AcroYoga Washing Machines, und Thai-Yoga-Massage-Techniken findest du bei EVOLVEYOGA ein vielfältiges Angebot deine Yoga-Erfahrung zu vertiefen.

Hier findest du eine Übersicht aller anstehenden Workshops, Masterklassen, Locations, und Termine.

November

24Nov10:0012:00Essential Yoga III - DANKBARKEITAromatherapy meets Yoga - mit Susanne & Marcus10:00 - 12:00 Knirpse & Co.

30Nov19:3022:00AbgesagtFly High AcroYoga im Knirpse & Comit Marcus, Eileen & Friends19:30 - 22:00 Knirpse & Co.

Dezember

09Dez16:0018:00Essential Yoga @bewegungsmuster - GRATITUDEYoga meets Aromatherapy mit Susanne Helmer & Marcus Rother16:00 - 18:00 bewegungsmuster

15Dez10:0012:00Essential Yoga IV - EMPATHIEAromatherapy meets Yoga - mit Susanne & Marcus10:00 - 12:00 Knirpse & Co.

27Dez16:0018:00Essential Yoga @bewegungsmuster - COMPASSIONYoga meets Aromatherapy mit Susanne Helmer & Marcus Rother16:00 - 18:00 bewegungsmuster

28Dez19:3022:00AbgesagtFly High AcroYoga im Knirpse & Comit Marcus, Eileen & Friends19:30 - 22:00 Knirpse & Co.

Januar

06Jan16:0018:00Essential Yoga @bewegungsmuster - VISION & FOCUSYoga meets Aromatherapy mit Susanne Helmer & Marcus Rother16:00 - 18:00 bewegungsmuster

12Jan10:0013:00Asana Lab IV - Vorbeugen & Hüftöffnermit Susanne Helmer & Marcus Rother10:00 - 13:00 Knirpse & Co.

20Jan16:0018:00Essential Yoga @bewegungsmuster - CONNECTIONYoga meets Aromatherapy mit Susanne Helmer & Marcus Rother16:00 - 18:00 bewegungsmuster

25Jan19:3022:00AbgesagtFly High AcroYoga im Knirpse & Comit Marcus, Eileen & Friends19:30 - 22:00 Knirpse & Co.

Februar

09Feb10:0013:00Asana Lab V - Twists & Rückbeugenmit Susanne Helmer & Marcus Rother10:00 - 13:00 Knirpse & Co.

22Feb19:3022:00AbgesagtFly High AcroYoga im Knirpse & Comit Marcus, Eileen & Friends19:30 - 22:00 Knirpse & Co.

März

16Mär10:0013:00Asana Lab VI - Umkehrhaltungenmit Susanne Helmer & Marcus Rother10:00 - 13:00 Knirpse & Co.

April

Keine Termine

Drop Out – Yoga Retreats

COMING SOON…Stay tuned for 2018

GRATITUDE

Ohne diese Menschen würde EVOLVEYOGA nicht existieren…

Special Shoutouts….

Meine Familie – Mama & Papa
Es ist nicht selbstverständlich, und schon gar nicht einfach, so bedingungslos hinter mir und meinen Plänen zu stehen, und mir die Liebe und Unterstützung zukommen zu lassen, wie Ihr es tut. Ohne Euch würde es nicht funktionieren! Ich bin Euch mit jeder Faser meines Wesens dankbar für Alles – einfach Alles! Ausnahmslos!

Ralf Pfau
Lange Abende, leckeres Essen, tiefgründige Gespräche, Website (neu) bauen bis tief in die Nacht, Flyer entwickeln, gemeinsame Festival Besuche, Workshops zusammen unterrichten – Danke für deine Klarheit, deine Ehrlichkeit, deine Offenheit und deine Leidenschaft für diese Sache! Danke für deine Freundschaft – Bros4Life!

(PS: Danke auch an Ramona dafür das du ihn so oft zu mir hast kommen lassen)

Bärbel Saini
Meine kleine große Schwester, Acroyoga Partnerin, Flying Monkey Circus Goddess, und meine schärfste Kritikerin – Danke für die Acroyoga Reise die ich bis hier hin mit dir machen durfte. Ich wünsche mir noch viele weitere Flugstunden mit dir. Danke für deine Offenheit und deine klare und ehrliche Art. Danke für deine Freundschaft – Sista4Life!

Flying Monkey Circus
Mona, Bärbel, Chris, und die Flying Monkey Circus Community – ihr habt mir eine völlig neue Welt eröffnet und mir das Vertrauen gegeben mein Wissen weiterzugeben. Danke für all die wundervollen Momente in den Studio3 Sessions und auf dem Spirit of Nature Festival in den letzten Jahren. Ich hoffe es werden noch viele weitere Momente dazu kommen in denen wir das Leben und die Gemeinschaft feiern können. Danke für Euer Lachen und Eure Freude!

meine Lehrer:

David Lurey
– www.findbalance.net –

You had me at my first class with you at Bhakti Yoga Summer in 2011. Thanks for being a friend, a teacher, a guide, and a shining light in the dark during our journey together. But most of all, thanks for being a man I look up to and strive to become when I grow up. I honor and celebrate our connection in every moment.

Mirjam Wagner
– www.yogatherapymallorca.com –

My Yoga Mama, my connection into the Yin practice and the softer side of yoga. Anatomy has never been so exciting – I will never forget the location of the piriformis, ever! Thanks for always welcoming me into your heart and into your yoga family when I needed it.

Julia & Pascal Weis
www.swadharma.dewww.pascalweis.comwww.move.om

Es war zwar David L. der die Acroyoga Kerze in mir angezündet hat, aber ihr habt daraus ein hell erstrahlendes Feuer gemacht. Workshops in der Stanze, in Landau, in Barcelona, Immersions, Thai-Yoga-Massage Ausbildung und Intensives, AY Labs, es hört einfach nicht auf. Danke das Ihr mich in Eure AcroYoga Familie so herzlich aufgenommen habt. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Schritte mit Euch!

Andere Lehrer die mich nachhaltig beeinflusst haben:

die Locals…
danke für die vielen Unterrichtsstunden in denen ich regelmässig an mir arbeiten konnte!

Isabel (Strohschein) Lasthaus

www.myshanti-yoga.de

Sandra Amtmann

www.yogabysandra.com

die Internationals…

Even though you may not know how much influence you had on me with your teachings, thanks for all the inspiration and broadening my yoga horizon in so many different ways!

David Regelin – Patrick Broome – Amir Jaan – Jason Nehmer – MC Yogi

Partner Studios:

Nico, Alex, David, Eileen, Cosy, Dagmar, Maria, Manuela, und Laura
Friedrich31 – Wellness Factory – Knirpse & Co – Tanztraum – Studio3 – AL Tanzschule

Danke an Euch das Ihr Raum und Zeit in Euren Studios schafft und mir so die Möglichkeit gebt mein Yoga-Wissen an Eure Community weiterzugeben!

Foto Love:

Gute Bilder für eine Website bekommt man nur wenn auch die richtigen Leute die Kamera bedienen.

Axel Hebenstreit, Lichtseelen

(Temple Times – Dive Deep) www.lichtseelen.com

Laura Kniesel

 (Fly High – Floating) laura-michele@hotmail.de

Pascal Weis

(Stoned on touch) www.pascalweis.com

Denise Knieriem

(Stoned on touch – touching hands b/w)

Guido Slotbloom

(Customize your yoga slideshow – Vinyasa and more)

Vielen Dank an Euch für die Zeit, den Aufwand, und die Liebe, die ihr in das Festhalten dieser wundervollen Momente eingebracht habt.

„Stop acting so small, you are the universe in ecstatic motion“

– Rumi –

X